Kulturentdecker für besondere Welten

Martin Hein @Hamburgisch by Culture TV

Blog Foto psds c MH

Petra Sorge dos Santos mit Kulturjounalist Martin Hein

Wenn wir heute etwas über Brasilien und Afrika wissen wollen, gehen wir ins Internet.
Das war nicht immer so. Um in den 80ern etwas aus anderen Welten zu erfahren, brauchte es Menschen wie Martin Hein.

Die sich aufmachten in fremde Welten. Martin Hein zog es an die Ufer des Rio Sao Francisco oder in die versteckten Terreiros in Salvador,   in der Kargheit kapverdischer Berge und Strände entdeckte er die Menschen und die Vielfalt ihrer melancholischen Musik .
Von dort brachte er spannende Geschichten mit, die wir dann in den großen deutschen Zeitungen nachlesen konnten. Und die weckten wiederum unsere Neugier…

Martin Hein beließ es nicht beim Schreiben, er brachte Künstler und ihre Werke auch live nach Hamburg. Ob den berühmten Carybé, der wie kein anderer die Kultur Salvadors porträtiert hat oder die Sängerin Celina Pereira, die in den Kapverden lange vor Cesária Evora berühmt war.

Im Gespräch mit Petra Sorge dos Santos zeigt Martin Hein, wie man im Nordosten Brasiliens böse Geister abwehrt, Aber auch was ihn als PR-Spezialisten heute mit Hamburg verbindet. Mehr bei Hamburgisch by Culture.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: