Drei Brasilianer in Hamburg

Buch „Textos com Textos“ jetzt zu lesen und zu hören

Textos com Textos – das sind Texte drei brasilianischer Literaten des Alltags
Textos com Textos – das waren 10 literarische Nächte in Hamburg
Textos com Textos – für mich ein Stück globales Brasilien

Die 3 Autoren

Was João Ubaldo Ribeiro Anfang der 90 er in Berlin erlebte, ist seinen drei  Landsleuten nicht fremd. Nur haben sie ihren beruflichen Weg –  ohne Rückflugticket und ohne Förderung-  in Hamburg gestartet. Fernando Moreira aus Paraiba arbeitet heute als Capoeira-Lehrer und Musiker, Flávio Nascimento aus Pará ist Linguist mit eigener Sprachschule und Joje Watutsi aus Bahia, der Experte für afrobrasilianische Kultur, arbeitet als Capoeira-Meister, Performer und kreiert Tanztheater.

Ihr Projekt startete 2009:  Initiator Joje Watutsi wollte muttersprachliche Texte aus den Schubladen befreien und  sie in der Fremde an die Öffentlichkeit bringen. Denn es ist die Fremde, die oft verstummen und vereinzeln lässt –  Brasilien aber ist ein Land mit reicher und vielfältiger Kultur, in der kultureller Selbstausdruck mehr Tradition hat als bei uns. Brasilianer zusammen und mit Portugiesisch sprechenden Deutschen ins Gespräch zu bringen, hieß das integrative Ziel.

Nach einiger Überzeugungsarbeit waren sie soweit, drei Autoren präsentierten gemeinsam  ihre Texte auf den „Noites Literárias“. Oft  waren es beeindruckende Präsentationen gefolgt von intensivem Austausch mit den Gästen. Im April diesen Jahres hatte ihre Textsammlung aus Poesie, Kolumnen und Kurzprosa dann im Brasilianischen Konsulat „lançamento“.

Für Hamburger, die nicht dabei waren, gibt es eine öffentliche Lesung in der Cabo-Lounge. Und zwar heute von 20-22h in der Münzstr.11 (hinterm Hauptbahnhof). Alle anderen können das lesenswerte Buch hier erwerben.

Petra Sorge dos Santos

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: