CeBIT-Partnerland Brasilien zeigt Innovationsdynamik

Brasiliens Präsidentin zur Eröffnung der internationalen ICT-Messe

„Angesichts der brasilianischen Dynamik dürfen wir uns nicht ausruhen“, sagte Angela Merkel über das diesjährige Partnerland der CeBIT, sichtlich beeindruckt von Quantität und Vielfalt der brasilianischen Innovationen im ICT Sektor.

Präsidentin Dilma Rousseff betonte zunächst die enormen Bedeutung des Zugangs zu Informations- und Kommunikations-technologien in einem Land, das so sehr durch Ungleichheit geprägt ist wie Brasilien. „Technologien sind ein Mittel zur sozialen Inklusion.“

Dilma Rousseff, a presidenta

„A Presidenta“ beeindruckte mit Brasiliens Zahlen von 2011:

  • drittgrößter Markt für PCs weltweit
  •  fünftgrößter für Mobiltelefone
  • 61 Mio Menschen Zugang ins Internet über Breitband
  • 58.000 Schulen landesweit online und in Echtzeit erreichbar

Was wenige wissen, schon seit Jahren gehen Brasilianer online zur Wahl, zuletzt mit 131 Mio Wählern.
Zu den Innovationen in 2012 wird ein Glasfasernetz gehören, das die 27 Bundeshauptstädte über 31.000 km miteinander verbindet. Auch innerhalb Lateinamerikas wird mit Glasfiber vernetzt und die globale Verbindung mit USA, Europa und Afrika unter Wasser ausgebaut.
Mit diesen Spitzenleistungen präsentierte Dilma Rousseff Brasilien als „Land der Möglichkeiten“, nicht nur für seine 190 Mio Einwohner, sondern auch für Unternehmer und Investoren aus Deutschland. Nachdem im gemeinsamen Wissenschaftsjahr schon viele Kooperationen angebahnt wurden, sollen zukünftig die Kooperationen zwischen den deutsch-brasilianischen KMUs ausgebaut werden. Zum Abschluß projizierte Brasilens Präsidentin die Gemeinsamkeiten beider Länder auf „die Errichtung von Gesellschaften, in denen Innovation und Offenheit vorherrschen“.

Kulturell umrahmt wurde ihre Rede von Carlinhos Brown, Musiker, Sänger und Komponist aus Bahia und 2012 in der Kategorie Filmmusik für den Oscar nominiert.

Petra Sorge dos Santos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: