Mit Energie für nachhaltiges Hamburg

Fiete J. Schönfisch @Hamburgisch by Culture TV

Fiete J.Schönfisch

Mit Energie hat Joachim F.Schönfisch in den 90ern mit Pirelli Elektrik einen Weltmarktführer aufgebaut. Mit Energie arbeitet er jetzt für den CO2-FreiHafen.
Die größte Solaranlage Hamburgs ist gerade ans Netz gegangen – Solarboote,  Windräder und Elektroautos mit Solartankstellen sind weitere Projekte.

Wie aus Joachim F.  der heutige Fiete J. wurde und welche Rolle sein Onkel aus den USA spielte, erzählt der studierte Elektro-Ingenieur im Gespräch mit Petra Sorge dos Santos. Sein persönlicher Hamburg-Blick ruht auf den Elbinseln und ihren Bewohnern – auch wenn es ihm leicht fällt, aus kalifornischer oder italienischer Perspektive auf die Hansestadt zu schauen.

Hamburgs größtes Solardach

In Hamburgisch by Culture spricht er über Matjes und Stint, venezianische Wassertaxis und Solarmotoren, über Klimawandel und Energiepotential.  In Schönfischs Vision sind es intelligente Grüne Technologien, die  Hamburg und dem Hafen ein innovatives Alleinstellungsmerkmal verschaffen werden.

Das Interview wird FR, den 6.1. um 21.30h auf  TIDE TV im Kabelkanal 21 ausgestrahlt und am SO den 25.3. um 22.30h wiederholt. Hier auf  youtube.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: